Monthly Archives: Juli 2014

27Jul/14

Munddusche

Die Munddusche als Mundpflegeprodukt

Eine Munddusche zur Pflege vom Mundraum? Sind Sie gründlich reicht Ihnen das Zähneputzen alleine nicht mehr aus. Da ist die Auswahl der Zahnpasta, des Mundwassers und der Zahnseide. Medien versprechen viele kostspielige Mundpflegeprodukte, doch sind diese mit vielen Chemikalien versetzt und sind oftmals nicht wirksam. Viele greifen daher auf die gute alte Munddusche zurück.

Munddusche beim Zahnarzt?

Eine Munddusche wird üblicherweise vom Zahnarzt gemacht. Mundduschen sind wunderbare Stützen, für einen hygienischen Mundraum. Die meisten Studien jedoch widerlegen den Nutzen der Munddusche, zumindest bei Menschen die sich regelmäßig die Zähne putzen. Es ist ohnehin zu erwähnen, dass eine Munddusche keinesfalls das Zähneputzen ersetzen kann. Um Zahnerkrankungen wie Parodontitis, Karies und Plaque vorzubeugen, hilft nur regelmäßiges Zähneputzen und das 2-3 Mal am Tag. Aber das heißt keinesfalls, dass die Munddusche unbrauchbar wäre, eine Munddusche erreicht wunderbar die schwer zu reinigenden Zahnzwischenräume und sorgt auch da dazu, dass die Speisereste ausnahmslos verschwinden. Besonders bei Personen mit Zahnspange oder Prothesen. Die Zahnspange ist schwer zu reinigen und man kommt mit der Zahnbürste nicht an alle Stellen, daher ist eine Munddusche empfehlenswert.

Die Richtige Munddusche

Panasonic EW1211W845 MundduscheDer Nachteil einer Munddusche ist natürlich der Gang zum Zahnarzt und meistens bezahlen Kassen diese Behandlungen erst gar nicht, wenn diese nicht Nötig sind. Es gibt natürlich auch Mundduschen für den Gebrauch daheim, diese ersetzen den Zahnarzt und kann jederzeit und jeden Tag genutzt werden. Die Anschaffungskosten sind hoch, wenn man an der Qualität nicht sparen möchte. So liegt die Preisspanne bei 17-200 Euro, dass ist ein enormer Preisunterschied. Aber auch bei der Qualität, liegen Welten dazwischen. Billig verarbeitete Geräte, haben einen Strahl der nicht Hart genug ist und so die Zahnzwischenräume nicht erreicht. Aber das kann auch auf teure Geräte zutreffen. Vom Verbrauchertest ist allerdings rauszusehen, dass die beliebteste Marke im Bereich der Munddusche von Panasonic stammt. Diese besitzen meistens einen Wassertank, der nachgefüllt werden muss und austauschbare Bürsten. Außerdem sind die meisten Panasonicgeräte reisetauglich, da die Form der Mundduschen nicht allzu groß sind und optimal in eine Reisetasche passen. Uneingeschränkt können wir den Testsieger empfehlen.

Hilft eine Munddusche gegen Mundgeruch?

Auch gegen Mundgeruch, kann eine Munddusche hilfreich sein. Mundgeruch kann viele Ursachen haben, meistens sind es Speisereste, die nicht richtig mit der Zahnbürste entfernt werden konnten oder eben in den Zahnfleischtaschen saßen. Mit Zahnseide, kann das nicht gut entfernt werden, daher ist die Munddusche bestens geeignet. Ein weiterer Grund für Mundgeruch können Tonsillensteine oder auch Mandelsteine genannt sein. Diese haben eine feste Konsistenz, sitzen an den Mandeln und bestehen aus Speiseresten. Meisten gehen sie von alleine weg und keine Gefahr für die Gesundheit. Doch sie stoßen einen penetranten, scheußlichen Geruch ab und sind daher meistens Ursachen für Mundgeruch. Jeder Mensch kann es kriegen und jeder der es bemerkt, möchte es entfernen. Die meisten versuchen es mit einem Wattestäbchen, einer Zahnbürste oder sonstigem. Das entfernen mit diesen Gegenständen ist gar nicht so einfach, denn der Würgreiz ist eine echte Herausforderung. Aber mit einer Munddusche, können diese leichter entfernt und sogar vorgebeugt werden. Am besten eigenen sich Mundduschen, wo sich der Wasserstrahl vom Härtegrad regulieren lässt.




Jeder kann also mit einer Munddusche, seinen Mund hygienisch halten. Doch Personen mit entzündetem Zahnfleisch sollten, sich vorher beim Zahnarzt beraten lassen, ob sie es mit der Munddusche nicht verschlimmern würden.

25Jul/14

Dampfdusche

Die Dampfdusche

Als Dampfdusche bezeichnet man eine Verbindung aus Dusche und Dampfbad. Die normale Duschvorrichtung wird bei einer Dampfdusche nicht eingeschränkt. Es besteht lediglich die Möglichkeit durch einen Dampfgenerator erzeugten Wasserdampf in die Duschkabine strömen zu lassen. Durch den heißen Wasserdampf erhalten Sie einen Sauna ähnlichen Effekt, die haut beginnt zu Schwitzen ohne das Sie sich durch zu heißes Wasser verbrennen. Einige Dampfduschen bieten zum Dampfgenerator weitere Funktionen, wie zum Beispiel Massagedüsen, Sitzmöglichkeiten oder Lichttherapie. Die Zusätzlichen Massagedüsen in der Dusche haben einen hohen Mehrwert, Sie erwartet eine unvergleichliche Entspannungsmassage in Ihrer Dusche! Die Farblichttherapie, die auch oft Teil der Dampfdusche ist, besticht durch unterschiedliche Farbnuancen. Die unterschiedlichen Farben wirken sich unterschiedliche auf ihr Befinden aus. So hat zum Beispiel die Farbe Orange die Eigenschaft Niedergeschlagenheit zur Heiterkeit wechseln zu lassen. Eine Dampfdusche ist ein kleiner Wellnesstempel für Ihr Heim und die optimale Lösung, wenn Sie nur über begrenzten Platz verfügen.

Vorteile einer Dampfduschen

3 mal im Jahr in den Urlaub fliegen, 2 mal die Woche in die Saune und zur Massage, Farblichttherapie, Yoga und viele andere Sachen kann man machen um sich richtig zu Entspannen. Nur woher nehmen Sie die Zeit und das nötige Geld um sich diesen Luxus zu leisten? Fehlt es auch ihnen an diesen Kleinigkeiten, haben Sie die Möglichkeit sich Ihren eigenen Wellnessbereich zu Hause einzurichten. So müssen Sie nicht den Stressigen Weg bis zur Sauna auf sich nehmen, sondern entspannen direkt bei der täglichen Dusche und sparen auch noch Geld. Ihr neues Lebensmotto wird Entspannen sein.
Ein weiterer Vorteil der Dampfdusche ist der Gesundheitliche Aspekt. Die Wärme die durch den warmen Wasserdampf erzeugt wird hat eine wohltuende Wirkung für den Menschen. Durch die erhöhte Temperatur im Körper wird eine art künstliches Fieber erzeugt, welches viele Krankheitserreger abtötet bevor Sie sich im Körper verbreiten können. Die Temperatur eine Dampfdusche ähnelt einem Haman (türkischen Dampfbad) und ist mit einer Sauna somit nicht zu vergleichen. Die Temperaturen liegen im schnitt bei 45- 50 Grad, in einer Sauna ist die Temperatur etwa doppelt so hoch. Auch das Wechselbad zwischen Warmen Dampf und kaltem Wasser hat einen positiven Effekt, es ist gut für die Haut, stärkt ihr Immunsystem und hilft bei Störungen des Nervensystems.
Durch den Einsatz von verschiedenen Ölen lassen sich gezielt unterschiedliche Beschwerden lindern. Ähnlich wie bei einem Dampfbad lassen sich Nachweislich Beschwerden wie zum Beispiel Heuschnupfen Akne, Bronchitis oder auch zu hohen Blutdruck lindern.
Natürlich ist eine Dampfdusche kein Ersatz für den Besuch beim Arzt und wirkt bei der Heilung nur Unterstützend. Achten Sie beim benutzen der Dampfdusche auch auf ihren Kreislauf. Benutzen Sie die Dusche nur 20-30 Minuten am Stück und legen dann eine Ruhepause ein.
Alles in allem haben Sie sich nach Ihrem harten und langen Arbeitstag eine Erholung verdient. Sie werden es quasi fühlen wie der Dampf den Stress des Tages von Ihnen wäscht. Ihr Feierabend wird ein neues Erlebnis sein wenn zu Hause Ihre eigenen Wellness-Oase auf Sie wartet.

Tipps für die Anschaffung einer Dampfdusche

Achten Sie beim Kauf ihrer neuen Dampfdusche auf eine einfache Bedienung, hier empfehlen wir ein Touchscreen über den sich alle wichtigen Funktionen einfach erreichen lassen. Die Vorwärmezeit der Dampfdusche sollte möglichst gering sein, um einen schnellen und spontanen Einsatz zu ermöglichen. Am Dampfgenerator sollte sich das Restwasser einfach entleeren lassen. Bei der Duschwanne haben Sie verschiedene Möglichkeiten, genauere Informationen finden Sie hier. Sanitäracryl ist für eine Dampfdusche immer eine gute Wahl.
Auch bei der Dampfdusche ist es wichtig auf die Garantie und einen guten Kundendienst zu achten. So ersparen Sie sich viel ärger sollte es einmal zu Problemen kommen. Namenhafte Firmen die Ersatzteile über einen langen Zeitraum anbieten sollten Sie bevorzugen.
Jede Moderne Dampfdusche, bis auf wenige ausnahmen, kann wie eine normale Duschkabine eingebaut werden. Die vielfallt der Modelle ist dabei sehr unterschiedlich, es gibt jedoch für jeden Geldbeutel das passende Model. Wo Sie Ihre Dampfdusche erwerben ist dabei Ihnen überlassen. Gute Modelle finden Sie auch im Internet so sparen Sie sich den Weg ins Bad- und Sanitärgeschäft und sind nicht an die Modelle des Hauses gebunden. Der einbau muss nicht von einem Fachmann erledigt werden, Begabte Handwerker mit Erfahrungen im Sanitärbereich können den Einbau selbst vollziehen. Alle die Handwerklich nicht so begabt sind sollten sich an einen Fachmann wenden.

01Jul/14

Die Reinigung der Dusche

Wie man seine Dusche richtig reinigt

Wie man seine Dusche richtig reinigt hängt im Großen und Ganzen von der Art  der Dusche ab. Sind Sie der glückliche Besitzer einer ebenerdigen Dusche, wird die Reinigung für Sie besonders einfach. Die Duschwanne, die sich bei einer ebenerdigen Dusche kaum vom Rest des Badbodens unterscheidet, lässt sich häufig einfach mit dem umliegenden Boden mit wischen. Dafür eignet sich am besten ein Wischmop zum feuchten Reinigen und ein entkalkendes Konzentrat für das Renigungswasser. Da sich Seifenreste und anderer Schmutz häufig in den Fugen absetzt, empfehlen wir einen Kalkentferner zur Vorbehandlung aufzusprühen und ein wenig einwirken zu lassen. Achten Sie darauf das Sie keine Giftigen oder Gesundheitsschädlichen Reinigunsmittel benutzen. Meist sind diese nicht nur schlecht für uns, sondern greifen zusätzlich auch die Fliesen und die Armaturen an. Der große Vorteil bei der Reinigung von ebenerdigen Duschen, ist natürlich der Barrierefreie Eingang, der den Einstieg mit den Reinigungshilfen sehr einfach macht. Somit ist das Säubern weniger umständlich und meist weniger Zeitaufwendig als bei den handelsüblichen Duschen mit Duschbecken.

ProduktnameAnwendbar auf:Nicht anwendbar auf:AnwendungFoto
Bref PowerDuschkabinen, Waschbecken, Toiletten, Armaturen, Kacheln, Badewannen, Chrom, Edelstahlspülen, Kunststoff, Glas, Metalloberflächen innen und außen, Abflüsse, WerkzeugeMarmor, Kalkstein, Dekorfliesen, Aluminium, Emaille, mattiertem, aufgerautem Plexiglas, säureempfindlichen OberflächenSchaum-Funktion und Sprüh-Funltion - Bref Power max. 2 Min. einwirken lassen, dann abspülen oder feucht nachwischen. Fugen vorher nässen. Verträglichkeit zu vor an unauffälliger Stelle ausprobieren. Verpackung nur völlig restentleert der Wertstoffsammlung zuführen.
Frosch CitrusAusgezeichnete Hautfreundlichkeit der dermatologisch getesteten Rezepturen. Minimierter Einsatz von milden Konservierungsmitteln und sorgfältig ausgewählten Parfümkomponenten oder gänzlicher Verzicht auf diese.praktisch in der Anwendung durch Sprühflasche
Nano Glas & Keramik SprühreinigerIdeal für Bäder, Duschkabinen, Toiletten und alle GlasoberflächenEinfach auftragen und Schmutz, Kalk oder andere Verunreinigungen bleiben an der versiegelten Oberfläche nicht mehr haften.

Besonders gründliche Reinigung der Duschabtrennung?

Eine Dreckige Duschabtrennung sieht nicht nur unschön aus, Sie ist auch gesundheitsgefährdend.

Eine dreckige Duschabtrennung sieht nicht nur unschön aus, Sie ist auch gesundheitsgefährdend.

Unbedingt! Die Dusche ist, wie auch die Badewanne, ein wichtiges Element in Ihrem Badezimmer. Wenn Sie im Besitz einer besonderen Dusche sind, ist diese automatisch der besondere Blickfang im Badezimmer. Ihre Gäste werden sich ähnlich daran erfeuen wie Sie, weshalb die Sauberkeit auch hier ein wichtiger Punkt ist. Besondere Highlights sollte man pflegen um diese auch zu erhalten. Eine Regelmäßige Reinigung wird Sie dabei unterstützen und Ihre Investition lang erhalten.

Der Duschabtrennung sollte ein besonderes Augenmerk verschafft werden, da man diese auf den ersten Blick sieht. Kalk- und Duschablagerungen sollten Sie durch das regelmäßige Reinigen direkt nach dem Duschen vermeiden können. Wenn Ihr Wasser allerdings sehr Kalkhaltig ist, empfiehlt es sich die Abtrennung mit speziellen Reinigungsprodukten, Innen wie Außen, zu behandeln. So kann sich Schmutz und Seifenreste nicht Dauerhaft auf dem Material absetzen.

Spezielle Reinigungsprodukte für die Dusche?

 

Das Glas in einer Dusche unterscheidet sich nicht sehr von herkömmlichen Fenstern, dennoch gibt es ein paar Tipps, die man bei der Reinigung nicht vergessen sollte:

  • Benutzen Sie keine ätzenden oder zu aggressiven Reinigungsmitteln, diese können Gesundheitsschädlich sein und die Oberfläche der Glasfront angreifen
  • Reinigen Sie große Flächen möglichst in einem Zug, verwenden Sie hierzu am besten einen Abzieher
  • Machen Sie Wellenbewegungen mit dem Abzieher, ohne diesen abzusetzen
  • halten Sie mit der freien Hand ein Tuch an das Ende des Abziehers, so können Sie das Schmieren vermeiden

Haben Sie Probleme mit Kalkablagerungen in Ihrer Dusche, probieren Sie es mit Essig, damit lassen sich Kalkprobleme gut beseitigen. Um dabei eine Sparsame und gleichmäßige Verteilung zu sorgen bietet sich eine Sprühflasche an. So lässt sich der verkalkte Bereicht einfach besprühen. Der Essig muss etwas einwirken, warten Sie nach dem einsprühen der Problemstellen ca. eine Stunde bevor Sie den Essig mit einem Schwamm abwischen. Sollten noch Kalkrückstände bleiben, wiederholen Sie den Vorgang bis Sie das Ergebnis zufriedenstellt.
Bei der Verwendung von Reinigungsmitteln achten Sie darauf dass Sie für die spezielle Reinigung der Dusche geeignet sind. Es besteht die Möglichkeit das Sie die Plastikapplikationen, oder Amarturen beschädigen oder verfärben. Am besten Informieren Sie sich bei Ihrem Duschfachhandel, welche Reinigungsmittel für Ihrer Dusche geeignet sind.

Eine Dusche einfach wischen und Polieren?

Haben Sie einen Wet-Room bzw. eine bodengleiche Dusche, so können Sie die „Duschewanne“ einfach beim Reinigen des restlichen Badezimmers einplanen und mitwischen. Dadurch sparen Sie Zeit für eine Extrareinigung, was nur einer der Vorteile eines Wet-Rooms ist.
Beim Polieren müssen Sie darauf achten, dass Sie keine scharfen Reinigungsprodukte nehmen. Auch sehr rauhe Schwämme sollten Sie meiden, somit besteht keine Gefahr das Sie die die Armaturen oder die Oberfläche Ihrer Dusche zerkratzen.

Wie Effektiv sind Nanoprodukte?

Es gibt neben Nanoprodukten, einige weitere Produkte die das Beschlagen von Glas verhindern. Jedoch empfehlen wir das benutzen von Nanoprodukten mit hoher Qualität. Diese versiegeln die Oberfläche bereits beim Reinigungsvorgang und schützen Ihren Badbereich vor Schmutz und Kalkrückständen. Zur Anwendung empfehlen wir folgendes Produkt: Antibeschlag